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Audi A5 Avant – Neuer Name, bewährtes Autoformat.

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Aus A4 wird A5 – verstehen muss man das nicht. Das Ergebnis lässt sich allerdings sehen oder noch besser fahren.

E-Tron hin oder her. Für viele unter uns zählen nach wie vor die alten Werte und die hießen bei Audi nun mal immer schon A4 Avant. Damit sich doch ein wenig was ändert, hat Audi die neueste Ausprägung seines Bestseller sanft umbenamst – er übernimmt die Bezeichnung der alten Coupés. Vom Charakter hat sich allerdings nicht viel geändert – und das ist gut so.

Der Audi A5 Avant ist nach wie vor ein sportlich schlanker Premium-Kombi. Audi hat es vermieden, das Auto extrem wachsen zu lassen. Die Abmessungen sind gefühlt gleich geblieben, dadurch wirkt der Neue zwar erfrischend neu, allerdings bleibt er thematisch voll im Rahmen.

Der A5 Avant trägt das neue Familiengesicht mit Würde. Den Grill kennen wir bereits von unseren letzten Audi-Testautos RS Q8 und A3 Sportback, wiewohl er hier ein wenig dezenter aufträgt. Die LED-Matrix Leuchten machen die Nacht zum Tag und wer sie einmal auf einem längeren Nachttrip genossen hat, der will sie nicht mehr hergeben. Die Tagfahrleuchten lassen sich – wie mittlerweile bei Audi üblich – nach eigenem Geschmack einrichten.

Hinten dominiert ein fein gestyltes LED-Band. Es begrüßt einem in der Nacht mit schwungvollen Leuchteffekten – alles sehr edel. Die Seitenlinie ist typisch Avant – die Dachlinie fällt sanft nach hinten ab. Anders als bei alten A4-Modellen beschränkt dieser Designkniff aber hier nicht den Kofferraum – dieser bietet hier ordentliches Volumen. Ebenfalls sehr großzügig fällt der Knieraum der hinten Sitzenden aus – der Audi A5 Avant sieht definitiv kleiner aus, als er tatsächlich ist.

Innen dominiert das gewohnte Audi-Flair. Die Anmutung ist definitiv Premium-like, die Materialien top verarbeitet und wenn man die fast schon als MUST-Have zu bezeichnete S-Line Ausstattung gewählt hat, bekommt man noch die markentypisch sportlichen Features, wie das fein gelochte Sportlenkrad oder die packenden, wie bequemen Sportsitze. Die Bedienung erfolgt rätselfrei – auch hier wird Premium groß geschrieben.

Genauso sportlich, wie man drinnen sitzt, so fährt sich auch der neue Audi A5 Avant. Unser Testwagen war mit einem bodenständigen, aber dennoch kräftigen und vor allem effizienten (Testschnitt 6,4 Liter Super/100 km) TFSI Benziner mit 150 PS bestückt. Der Antrieb erfolgt hier über die Vorderräder – wer mehr Traktion möchte, wählt den bewährten Quattro-Antrieb.

Der Audi A5 Avant liegt angenehm sportlich auf der Straße, rollt aber dabei stehts komfortabel und leise ab. Perfekt dazu passend, die zielgenaue, eher direkt ausgelegte Lenkung. Damit legt man auch lange Strecken entspannt zurück und wenn´s mal juckt switcht man mittels Drive Select auf Dynamic, dann dreht der Motor etwas höher und die ganze Fuhre spannt ihre Muskeln noch ein wenig mehr an. Das hat dann schon ganz große Klasse.

Unterm Strich

Wer schon einmal einen Audi A4 Avant gefahren ist, der wird sich auch im neuen A5 Avant auf Anhieb wohl fühlen. Der Sportkombi bietet exakt dieselbe Experience, wie sein Vorgänger – freilich wurde alles sanft und sinnvoll durchmodernisiert. Was uns außerdem gefallen hat, ist die Tatsache, dass auch relativ wenig PS ausreichen, um mit diesem Auto richtig Spaß zu haben.

Preislich hat uns der Audi A5 Avant nicht überrascht. Vor allem wenn man die Audi-Preispolitik kennt, schreckt man sich angesichts des Ab-Preises von knackigen EUR 50.702 nicht. Ebenso ist man nicht verwundert, dass man noch 21 Tausender drauflegen sollte, um dem Audi-Feeling vollends genüge zu tun.

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