Zum Inhalt springen

Mister Big. Unterwegs im BMW i5 Touring

  • von

Deutlich gewachsen präsentierte BMW unlängst die neue Generation des 5er Touring. Der Kombi ist fast zehn Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und auch deutlich höher als der Vorgänger geworden. Wir sind den batterieelektrisch angetriebenen BMW i5 eDrive40 Touring gefahren

Wenn man so vor dem i5 Touring steht, dann werden einem die gewachsenen Dimensionen erst so richtig bewusst. Vor allem der gewaltige Radstand (3 Meter) fällt auf, er ist Spitzenmaß in diesem Segment. Dass der Platz für die Passagiere und auch das Kofferraumvolumen (570 bis 1700 Liter) überragend sind, liegt da auf der Hand.

Neben den beliebten Dieselmotorisierungen für´s reisende Businessvolk bietet BMW motorisch noch einem Plug-in-Hybrid Antrieb sowie zwei Elektroversionen an und bespielt damit das dünn besäte Feld der E-Kombis im Premiumsegment.

Schon die Basis-Motorisierung eDrive40 überzeugt auf voller Linie.

Hier von Basis zu sprechen ist sowieso irgendwie Themenverfehlung. Schließlich wuchtet der BMW i5 eDrive40 Touring massive 340 PS an die Hinterräder und sorgt damit für mehr als souveräne Fahreindrücke. Damit geht´s in 6,1 Sekunden auf Hundert und wer möchte, der verhungert auch auf der deutschen Autobahn nicht (Vmax 193 km/h).

Was man bei „arttypischer Bewegung“ natürlich nicht geboten bekommt, ist die optimale Reichweite. Hält man sich allerdings an die österreichische Gesetzgebung und geht´s etwas entspannter an, sieht das natürlich anders aus. Unser Testschnitt lag bei ordentlichen 20,7 kWh pro hundert Kilometer – die von BMW angegebene WLTP-Angabe von 16,5 bis 19,3 kWh liegt da gar nicht so weit daneben. In Anbetracht der Größe und des hohen Fahrzeuggewichts des i5 handelt es sich hier definitiv um ein sehr effizientes Fahrzeug.

400 Kilometer Reichweite sollte – zumindest in der warmen Jahreszeit – locker möglich sein.

Ist der 81,2 kWh fassende Akku leer, kann er am passenden Schnelllader mit bis zu 205 kW wieder geladen werden. Laut Hersteller benötigt es im Idealfall eine halbe Stunde, bis die Batterie wieder auf 80 Prozent ist. Wie heutzutage im Premiumsegment üblich, lässt sich auch beim i5 die Reise ladetechnisch per Navi punktgenau vorplanen. Das vermindert den Ladestress enorm.

Fahrdynamisch ist auch der i5 ein typischer BMW. Die Spreizung von super-komfortablem Gleiten bis zu bissig-dynamischem Andrücken gelingt perfekt. Das hohe Fahrzeuggewicht spürt man höchstens beim scharfen Anbremsen von Kurven – dank des niedrigen Gewichtsschwerpunkts hilft es allerdings auch, den BMW in schnellen Biegungen auf die Straße zu tackern.

Passend zum dynamischen Fahrerlebnis war unser Testwagen mit dem M Sportpaket ausgestattet. Damit wirkt der Touring, dank diverser Hochglanz-Karosserieanbauteilen, einer illuminierten Niere und schöner Felgen auch optisch sehr dynamisch. Innen findet man das von BMW mittlerweile flächendeckend eingesetzte Curved Display inklusive des passenden Bediensystems. Dieses ist extrem umfangreich in seinen Funktionen ausgefallen – bis man alles intus hat, wird man einige Zeit brauchen – in unserem Fall war der Testzeitraum eindeutig zu kurz, um alles auszuprobieren.

Was auffällt, ist die neue Interieur-Architektur, die auf individuell einstellbare hinterleuchtete Zierleisten setzt, diverse Licht- und Soundstimmungen anbietet und auf sichtbare Lüftungsdüsen verzichtet. Die Belüftungseinstellung wird durch winzige Schalter am Armaturenbrett gesteuert. Sehr löblich fanden wir den weiteren Einsatz des iDrive-Controllers auf der Mittelkonsole des i5 – er ist wie auch die Walze für die Lautstärkenregelung aus Kristallglas gefertigt.

Unterm Strich

Der BMW i5 eDrive40 Touring macht seinen Job hervorragend. Der große Kombi ist nach wie vor ein Höhepunkt im automobilen Premiumbereich – das spürt man in allen Details. Auch die technische Umsetzung ist, wie von BMW gewohnt, hervorragend. Eine kleine Einschränkung gibt´s allerdings: eDrive heißt Heckantrieb – xDrive, also Allrad bekommt man im E-Bereich derzeit nur wenn man zum BMW i5 M60 xDrive mit seinen brachialen 601 PS greift und mindestens 102.000 Euro hinlegt. Wir vermuten allerdings, dass BMW irgendwann auch einen „kleinen“ i5 mit xDrive nachlegen wird.

Preislich startet der BMW i5 eDrive40 Touring ab 71.952 Euro. Unser sehr gut ausgestatteter Testwagen (Individual-Leder, Metallic, M Sportpaket, M Sportpaket Pro, Innovations Paket, Travel Paket, Comfort Paket, …) belief sich auf 95.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner