BYD – weltweit führender Hersteller von E-Fahrzeugen aus China – ist seit heuer auch in Österreich tätig. In Kürze erfolgt mit der Erweiterung des Modellportfolios der nächste Schritt.
Während der 4,3 Meter lange BYD Dolphin ins Kompakt-Segment zielt und gegen VW ID3 & Co antritt, repräsentiert der BYD Seal die klassische Limousine. Beide Fahrzeuge wurden im sogenannten „Ocean Aesthetics“-Design gezeichnet und basieren auf der BYD e-Plattform 3.0. Als Akkus kommen in beiden Modellen Lithium-Eisenphosphat Batterien, die kein Nickel, Kobalt oder Cadmium enthalten und als besonders nachhaltig und langlebig gelten, zum Einsatz.
BYD spricht von bis zu 570 Kilometer Reichweite und maximal 150 kW Ladeleistung
Der frontgetriebene Dolphin leistet 204 PS, seine 60 kWh fassende Batterie liefert laut WLTP 427 Kilometer Reichweite und kann mit maximal 88 kW geladen werden, während der 530 PS starke BYD Seal seine Kraft über alle vier Räder auf die Straße bringt und über eine 82 kWh-Batterie verfügt. Dadurch soll er laut WLTP bis zu 570 Kilometer schaffen. Seine maximale Ladeleistung beträgt 150 kW. Die zweite Variante des Seal leistet 313 PS und frontgetrieben. Die Akku- und Ladedaten sind mit der stärkeren Version ident.
Marktstart in Österreich ist für den BYD Dolphin im 3. Quartal 2023 – der Seal wird für das 4. Quartal erwartet. Beide Modelle können ab sofort bestellt werden. Zusätzlich werden bereits die Modelle Atto 3, Han und Tang angeboten, diese sind prompt erhältlich.