Der Citroen C5 X ist eine interessante Mischkulanz. Elemente aus dem SUV-Bereich treffen auf eine elegante Limousine, die wiederum ein kombihaftes Heck aufweist. Was das Ganze vereint ist der markentypische Komfort, der hier zu alter Größe auffährt.

Der Mix macht‘s.

Der C5 X  basiert zu allererst einmal auf einem langen Radstand, der dem Auto die notwendige Gestrecktheit und vor allem aber ein unvergleichliches Raumgefühl im Inneren verleiht. Darüber haben die Franzosen eine Mischung aus Kombi, Coupé und Limousine gesetzt, die nach unten hin in Richtung SUV tendiert. Zum Drüberstreuen hockt das Fahrzeug aber nicht niedrig am Asphalt, sondern ist etwas höher gelegt – dies und auch die großformatigen 19-Zoll-Räder unterstreichen den SUV-Touch zusätzlich.

Kurz gesagt: Es ist schwierig, den neuen großen Citroen einzuordnen. Da treffen sich viele Automobiltypen auf einmal. Du kannst zehnmal um den C5 X rumrennen und jedes Mal entdeckst du wieder neue Details, die allesamt aber ein extrem stimmiges Gesamtbild ergeben. Macht definitiv Spaß, den Citroen C5 X zu betrachten.

Dann steigst du ein und es umfängt dich beispielloser Komfort.

Die im Testwagen lederbezogenen Sitze nehmen dich liebevoll auf, verwöhnen deinen (verlängerten) Rücken und stützen dennoch sanft die empfindliche Wirbelsäule. Du blickst auf Bildschirm-dominierte Armaturen, stellst dir die Sitzposition und das Lenkrad ein und fühlst dich auf Anhieb so richtig wohl.

Ein Druck auf den Startknopf belebt die Szenerie – das Infotainment-Design kennen wir schon aus anderen Citroen-Modellen – hier wurde es natürlich auf den neuesten Stand gehoben. Extralob verdienen die super-scharfe Rückfahrkamera und überhaupt dieses elegant-spontane Ansprechen des Touchscreens auf jeden Fingerzeig. Funktioniert wie bei Apple & Co.

Handy koppeln, Spotify-Playlist einspielen und dann noch eine nette Destination ins Navi eingeben – diese Basics funktionieren klarerweise völlig friktionsfrei. Wer sich tiefer ins Menü reinfallen lassen will, sollte das vor Antritt der Fahrt tun – es gibt jede Menge Funktionalitäten, die klarerweise nicht im Frontmenü untergebracht werden konnten und die etwas mehr Eingewöhnung benötigen. Diese werden aber in der Regel eh nur einmal eingestellt und dann so gelassen.

Was uns fast schon traditionell wichtig ist: Es gibt im Citroen noch haptische Schalter – ein ordentlicher Volume-Knopf ist ebenso vorhanden, seine Platzierung mittig am Armaturenbrett bevorzugt eindeutig den Beifahrer – als Fahrer steuert man die Lautstärke besser am Lenkrad.

Dann legst du am minimalistischen Schieberegler die Fahrstufe D ein … und schwebst einfach davon. Diese Mischung aus extrem bequemen Sitzen, leichtgängiger aber trotzdem präziser Lenkung und einer Federung, die das Label „Gott in Frankreich“ zu hundert Prozent verdient, hüllt dich ein und befördert dich wie auf Wolken durch die Gegend. Dieses unnachahmlich sanfte Nachsurfen auf langen Fahrbahnwellen findet man sonst eher selten. Dass sich das Auto aber trotzdem hoch präzise durch Kurven zirkeln lässt, hat Citroen wirklich toll hinbekommen.

Zu dieser ganzen Szenerie gehört natürlich ein passender Antrieb

Gut, dass es im Stellantis-Regal diesen feinen Plug-in-Hybrid mit seinen 225 PS gibt, der bereits in vielen Modellen des Konzerns seinen Dienst verrichtet und der gleichsam kräftig, aber auch sparsam und im Hybrid- und Elektromodus super-leise ans Werk geht. In den Citroen C5 X passt er jedenfalls perfekt. Zusammen mit der toll schaltenden EAT8-Wandlerautomatik vervollständigt er das komfortable Gesamtbild des großen Citroen auch im Bereich der Antriebstechnik perfekt.

Fazit

Citroen hat es wieder einmal geschafft, ein wirklich eigenständiges Automobil zu lancieren. Der C5 X ist extrem facettenreich gestaltet und technisch auf dem neuesten Stand. Wer auf automobilen Komfort abfährt und ein Fahrzeug sucht, das einfach unverwechselbar daherkommt, der sollte sich den Citroen C5 X unbedingt näher ansehen.

Daten Fakten Citroën C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 E-EAT8
Motor: Plug-in-Hybrid Vierzylinder Turbo-Benziner / E-Antrieb
Systemleistung: 225 PS
Drehmoment: 360 Nm
Testverbrauch: ca. 5,8 Liter
Vmax: 225 km/h
0 – 100 km/h: 7,9 Sekunden
Preis: ab EUR 53.430,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Christkinds Wunderschlitten

Der neue VOLVO XC90 T8 AWD sprengt nicht nur unsere Garage, sondern leider auch unsere Geldbörse. Was weh tut.

Alte Werte, neu gedacht.

Mercedes sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht nur in großen Akkus. Der möglichst effiziente Umgang mit der gespeicherten Energie ist ebenso wichtig.

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Ein Auto ist dann etwas Besonderes, wenn man die Haustüre aufmacht und es stehen wildfremde Leute rundherum und machen Fotos davon. So geschehen beim DS 4.