Heute hat Ford den neuen Explorer vorgestellt – und er ist zum Elekto-SUV mutiert.

Ford schaut auch auf die E-Mobilitäts-Fans: Der neue Ford Explorer ist ein 100% elektrisch angetriebenes SUV geworden. Anders als sein deutlich größerer Hybrid-betriebener Vorgänger kommt der neue rund viereinhalb Meter lange Ford Explorer auf VW-Basis auf den Markt. Er teilt sich die Plattform mit dem ID 4, 5, Buzz sowie dem Audi Q4 e-tron und dem Skoda Enyaq .

Antriebs- und Akkutechnik stammen ebenso von VW. Wir vermuten deshalb, dass der Explorer ebenfalls ab 170 PS und mehr leisten wird und sowohl als Allradler als auch mit Hinterradantrieb auf den Markt kommen wird. Ebenfalls ähnlich werden sich die Ladegeschwindigkeiten gestalten, sie dürften von 135 bis 170 Kilowatt reichen, den Akku also in rund einer halben Stunde auf 80 Prozent bringen.

„Der Explorer bereitet den Weg für eine neue Generation beeindruckender Elektrofahrzeuge von Ford, wir bauen ihn in Köln für unsere Kunden in Europa. Dabei verkörpert er unverkennbar unsere amerikanischen Wurzeln“


Martin Sander, General Manager Ford Model E in Europa

Innen typisch Ford

Der Innenraum orientiert sich am Mustang Mach E. Der 14,6 Zoll große stehend montierte Touchscreen lässt sich im Explorer allerdings in der Neigung verstellen. Hinter dem Lenkrad blickt man auf ein kleines 5,3 Zoll Kombiinstrument. Neben bis zu fünf Insassen bietet der Explorer einen Kofferraum mit einem Volumen von 450 Liter, durch Umlegen der Rücksitze kann dieses auf 1.400 Liter erweitert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Alte Werte, neu gedacht.

Mercedes sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht nur in großen Akkus. Der möglichst effiziente Umgang mit der gespeicherten Energie ist ebenso wichtig.

TOYOTA ABSATZ UND PRODUKTION IM JAHR 2021 GESTIEGEN

Knapp 10,5 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft Absatzsteigerung von 10,1 ProzentDeutliche Zuwächse in…

Schnelllader

Der Hyundai Ioniq 5 gehört definitiv zu den Newcomern des Jahres 2021. Selten war ein Elektroauto so zu Ende gedacht.