Dort, wo die Reichweite der elektrisch betriebenen Kastenwagen endet, beginnt der tiefere Sinn des dieselbetriebenen Ford Transit Courier.
Es soll auch Professionisten geben, die nicht im urbanen Gebiet tätig sind und mit ihren Firmenautos mehr als die üblichen 200 Kilometer ohne zeitraubenden Elektro-Ladestopp zurücklegen wollen – diese sollten sich einmal den von uns getesteten Ford Transit Courier näher ansehen.
100 Diesel-PS sorgen für ordentliche Fahrwerte, niedrigen Verbrauch und dementsprechend große Reichweiten. Rein optisch orientiert sich der Transit am neuen Ford Markengesicht. Dieses macht ihn von vorne relativ unverwechselbar – alles nach der A-Säule ist freilich der Fahrzeugart geschuldet – ein Kasten bleibt ein Kasten.
Die Ladefläche erreicht man über eine Schiebetür rechts und eine Flügeltür hinten – in unserem Testwagen ist der Raum natürlich nackt und unverbaut, in der Realität, wird sich ein jeder Professionist das Ganze nach seinen Belieben und Bedürfnissen einrichten.
Die Fahrerkabine ist alles andere als Holzklasse. Ford hat ordentliche Materialien verwendet – alles sehr robust aber trotzdem nicht unhübsch. Man sitzt auf langstreckentauglichen Sitzen und auch die Ergonomie sowie Bedienbarkeit passt recht gut.
Fahrdynamisch macht der Ford Transit Courier seine Sache auch recht gut. Der Dieselmotor unter der Haube hat guten Durchzug und gebärdet sich auch nicht allzu laut. Das Sechsganggetriebe passt gut dazu – man sollte halt die Drehzahl relativ niedrig halten, dann bleibt auch der Verbrauch und die Geräuschentwicklung im Rahmen. Fahrwerkstechnisch gibt´s nicht viel zu meckern – es ist halt ein Kastenwagen und der fährt sich erst mit ordentlicher Beladung so richtig homogen – im Leerzustand rollt das Ganze ein wenig hölzern ab.
Unterm Strich
Der Ford Transit Courier ist ein Kastenwagen alter Schule. Er bietet sich vor allem für Professionisten an, die auch hin und wieder längere Strecken ohne Ladestopp abwickeln wollen – denn im Business lautet die Devise: „Zeit ins Geld“. Apropos Geld: Der Ford Transit Courier ist ab EUR 16.800 exkl. USt und NoVA erhältlich.