Jeep setzt zunehmend auf Elektrounterstützung. Wir waren mit dem Jeep Compass 4xe PHEV unterwegs.
Während der frontgetriebene Jeep Renegade auf ein 48-Volt-Mildhybrid-System (eHybrid) zurückgreift, wird der Jeep Compass 4xe PHEV wie sein Name schon sagt über alle Viere angetrieben. Mit seinem Plug-in-Hybrid-Antrieb (1,3-Liter Turbobenziner mit 180 PS vorne / E-Maschine mit 60 kW hinten) kann er laut Werk auch bis zu 45 Kilometer elektrisch fahren, vorausgesetzt natürlich, die 11,4 kWh fassende Batterie wird regelmäßig an der Steckdose geladen. Dann sinkt auch sein Verbrauch. (Testverbrauch rund 8 Liter / 100 km).
Die Kehrseite de Medaille ist eine leichte Adiposität – die 1.935 Kilogramm des Jeep Compass 4xe PHEV sind leider spürbar – vor allem in Kurven. Dennoch erreicht er im Hybridmodus ganz ordentliche Fahrwerte, so sprintet er in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Das Fahrwerk spielt da gut mit, lediglich die Lenkung reagiert in der Mittellage bei Geradeausfahrten unangenehm nervös. Leider spielen Verbrenner und E-Motor manchmal nicht 100 Prozent perfekt zusammen – da switcht dann das System zwischen den Motoren etwas unbeholfen hin und her. Das könnte aber auch am etwas betagten, tröge schaltenden 6-Gang-Automatikgetriebe liegen.
Der Compass ist noch ein richtiger Jeep – sein permanenter Allrad lässt auch Geländefahrten zu. Dafür gibt es auch diverse Fahrhilfen, wie Bergabfahr-Hilfe, Untersetzung oder eine Wahlmöglichkeit je nach zu befahrenden Untergrund. Eine ordentliche Bodenfreiheit sowie gut nutzbare Böschungswinkel lassen auch Trails außerhalb der üblichen Feldwege zu.
Innen gibt es nicht viel zu mäkeln. Die Materialqualität und Verarbeitung sind sehr gut, man sitzt auf sehr bequemen Ledersitzen und auch die Bedienung geht dank einer Mischung aus Touchscreen-Eingaben und echten Schaltern relativ einfach von der Hand. Optisch punktet der Compass in der getesteten Version “Summit” mit eben diesen Ledersitzen, feschen 19-Zoll-Rädern und edler Bi-Color-Lackierung.
Unterm Strich
Um 49.100 Euro bekommt man mit dem Jeep Compass 4xe PHEV einen idealen Begleiter sowohl für die Stadt also auch für so manches Offroad-Abenteuer. Leider merkt man in manchen Teilbereichen, dass dieses Modell noch aus der Vor-Stellantis-Zeit stammt, aber das muss einen nicht zwangsläufig stören. Wie so oft: Einfach selbst ausprobieren.