Premium-Hersteller Lexus steuert mit dem LBX einen ungewöhnlich kleinwüchsigen Beitrag zum Thema SUV bei.
Als Genspender dient der Toyota Yaris Cross. Dieser ist nach der Kur bei Lexus nicht wiederzuerkennen. Der LBX steht gedrungen und bullig auf der Straße. Die Radkästen sind bauchig gewölbt, darin befinden sich großformatige Räder. Das ganze hat einen Hauch von “Coke-Bottle”-Style. Fesch, finden wir.
An der Front verzichtet Lexus auf den bekannt ausufernden Markengrill. Der LBX wirkt erfrischend modern und straight. Da gibt´s kein Klimbim oder BlingBling – Chrom fehlt völlig. Das kompakte SUV greift sich auch handfest an. Die Türen schließen mit sattem Ploppen und die Softtouch-Türgriffe sind zwar nicht unbedingt praktisch, dafür verströmen sie einen Hauch von Exklusivität. Auch von innen öffnet man die Türen elektrisch per Knopfdruck.
Das Interieur hält dem hohen Anspruch der Marke Lexus stand. Hartes Plastik findet man nur in den letzten Ecken, alles fasst sich weich und wertvoll an. Ebenso fein zeigen sich die bequemen Ledersitze. Vorne sitzt man darin unbeengt – hinten ist man vom Vornesitzenden abhängig, ob man genug Platz für die Knie vorfindet. Der Kofferraum liegt im Klassenschnitt.
Die Bedienung des Lexus LBX läuft ohne gröbere Probleme ab. Wie bei allen modernen Autos sollte man sich vor der ersten Fahrt ein wenig mit dem System befassen und sich das Ganze vor konfigurieren – dann läuft das Leben mit dem kleinen SUV ohne große Komplikationen ab.
Der Antrieb stammt wie schon gesagt vom Yaris Cross. Das Hybrid-System leistet im Testwagen 136 PS und treibt hier alle vier Räder an. Geschaltet wird automatisch per CVT-Getriebe. Die Hybrid-Kompetenz von Toyota hat schon einen extrem hohen Level erreicht – der Lexus LBX fährt oft rein elektrisch, dementsprechend niedrig zeigt sich der Verbrauch im urbanen Gebiet (Schnitt 5,2 Liter Super/100 km). Entert man die Autobahn wird´s naturgemäß etwas ineffizienter.
Auffällig ist der niedrige Geräuschpegel im Lexus LBX. Die Dämmung ist formidabel und auch die Abroll- und Windgeräusche halten sich in Grenzen. Den Motor hört man hauptsächlich beim Hochbeschleunigen bei Überholvorgängen oder auf Autobahnauffahrten. Lockeres Dahinschlendern erfolgt fast lautlos – durch das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk liegt es dem LBX auch im Blut.
Unterm Strich
Lexus ist es gelungen aus dem eher konservativen Yaris Cross ein knackiges Premium-SUV zu schneidern. Den Genspender erkennt man eigentlich gar nicht mehr. Wer wenig Platzbedarf hat, auf gesteigerte Qualität Wert legt und sein Auto nicht unbedingt an jeder Ecke herumstehen sehen will, der ist mit dem LBX perfekt bedient – den Premiumaufschlag bei der Preisgestaltung muss man halt akzeptieren. Der Lexus LBX Hybrid Relax (AWD) kostet ab EUR 42.503,-.