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Opel Astra Sports Tourer GSe Plug-in Hybrid – Das Comeback der GSe-Legende im modernen Gewand

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Mit dem Opel Astra Sports Tourer GSe kehrt das legendäre GSe-Label zurück. Wo früher „Grand Sport Einspritzung“ draufstand, heißt es jetzt in Zeiten der E-Mobilität „Grand Sport electric“. Und wie der neue Name verspricht, liefert der Astra Sports Tourer GSe als Plug-in-Hybrid nun 225 PS Systemleistung und sportlich-dynamische Performance im Alltag.

Ein Powertrain, der überzeugt

Der Astra Sports Tourer GSe setzt auf eine Systemleistung von 165 kW (225 PS) und ein kräftiges Drehmoment von 360 Nm. An Bord werkelt der bekannte 1,6-Liter-Turbo-Benziner, der mit 180 PS ordentlich Dampf macht. Unterstützt wird er vom 110 kW starken Elektromotor, der unverändert bleibt, aber für zusätzliche Boost-Momente sorgt. Das Ergebnis? Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h – das ist ordentlich für einen Kompaktkombi.

Die 12,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 64 Kilometern nach WLTP-Norm. Damit eignet sich der GSe für die täglichen Kurzstrecken im emissionsfreien Modus und garantiert gleichzeitig Power auf längeren Fahrten, wenn es darauf ankommt.

Mehr Fahrdynamik, weniger Bodenfreiheit

Die Entwickler bei Opel haben den Astra GSe aber nicht nur stärker gemacht. Um die Fahrdynamik zu steigern, wurde das Fahrwerk tiefergelegt – ganze zehn Millimeter – und mit speziellen Federn sowie adaptiven Koni-Öldruckstoßdämpfern aufgerüstet. Ergebnis: Der Astra Sports Tourer GSe federt dynamisch, bleibt aber komfortabel und wirkt stabil auch bei zügiger Fahrweise. Das ESP greift spürbar später ein und lässt mehr Raum für sportliche Manöver. Auch Lenkung und Bremsen wurden speziell auf den GSe abgestimmt, was sich in einer präzisen Steuerung und solider Bremsleistung widerspiegelt.

Sportliche Optik im Manta-Look

Der GSe macht auch optisch auf sich aufmerksam. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, inspiriert vom vollelektrischen Manta GSe, unterstreichen den sportlichen Anspruch und geben dem Sports Tourer einen markanten Look. Die neue Frontschürze, der Heckdiffusor und das dezente GSe-Emblem auf der Heckklappe setzen zusätzliche Akzente. Der Astra Sports Tourer GSe tritt so optisch, selbstbewusst und modern auf, ohne dabei überladen zu wirken und sorgt mancherorts auch für zweite Blicke vom Bürgersteig, vielleicht auch geschuldet unserer Testwagenlackierung Athletic Blau.

Innenraum – Vorne viel Komfort, hinten weniger Platz

Im Innenraum empfängt Opel die Insassen mit serienmäßigen Sportsitzen in edler Alcantara-Ausführung. Die Sitze sind nicht nur komfortabel, sondern bieten auch guten Seitenhalt, wenn es dynamisch wird. Für Fahrer und Beifahrer ist der Platz optimal. Doch hinten wird’s enger – gerade für größere Passagiere könnten längere Fahrten auf der Rückbank weniger bequem sein.

Preis und Fazit

Der Opel Astra Sports Tourer GSe startet bei 47.199 Euro, was einen Aufpreis von 10.810 Euro gegenüber dem reinen Elektromodell bedeutet. Diese Preisdifferenz bringt allerdings ein Plus an Performance, optische Highlights und spürbar verbesserte Fahreigenschaften.

Fazit: Der neue Opel Astra Sports Tourer GSe bringt mit „Grand Sport electric“ eine moderne Interpretation des klassischen GSe-Spirits zurück auf die Straße. Mehr Leistung, verbesserte Dynamik und ein auffälliges Design machen den Sports Tourer zu einem echten Hingucker. Das GSe-Modell bietet ordentlich Fahrspaß und eignet sich ideal für diejenigen, die mehr als nur Alltagspraktikabilität suchen – auch wenn der Aufpreis und der begrenzte Platz im Fond zu den kleinen Wermutstropfen zählen.

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