Der vollelektrische Porsche Macan 4 Electric kombiniert sportliche Dynamik mit modernem Design und innovativer Technologie. In der von uns getesteten Variante in Tiefschwarzmetallic mit 21-Zoll-Leichtmetallfelgen präsentiert sich der SUV als echter Blickfang.



Innenraum: Hochwertigkeit und Technologie vereint
Im Innenraum überzeugt der Macan 4 Electric mit hochwertigen Materialien und modernster Technologie. Das digitale Cockpit mit einem 12,6-Zoll-Kombiinstrument und einem 10,9-Zoll-Infotainment-Display bietet eine intuitive Bedienung. Optional ist ein zusätzliches Display für den Beifahrer erhältlich. Auch ein Burmester Soundsystem könnte man sich anstelle des Bose Systems, das wirklich gut performt um € 4,800,00 gönnen.
Kritikpunkt: Klappernder Beifahrergurt
Ein Mangel, der uns während der Testfahrt auffiel, betrifft den Beifahrergurt. Bei geöffneten Fenstern und ohne Beifahrer schlägt der Gurt an die B-Säule, was zu störenden Klappergeräuschen führt. Dieses Problem wurde auch von anderen Fahrern berichtet. Eine einfache Lösung, wie ein Gurtclip oder eine Führung, wäre bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse wünschenswert.
Fahreindruck: Sportlichkeit in Reinkultur
Mit einer Overboost-Leistung von bis zu 300 kW (408 PS) und einem Drehmoment von 650 Nm beschleunigt der Macan 4 Electric in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Dank des Allradantriebs und des niedrigen Schwerpunkts durch die im Fahrzeugboden integrierte Batterie bietet der Macan ein agiles und sicheres Fahrverhalten.
Aerodynamik: Ausfahrbarer Heckspoiler für optimale Performance
Ein Highlight des Macan 4 Electric ist der automatisch ausfahrbare Heckspoiler, der je nach Geschwindigkeit und Fahrmodus seine Position anpasst. Im Normalmodus fährt der Spoiler automatisch aus, wenn eine Geschwindigkeit von etwa 55 km/h überschritten wird, und zieht sich bei Unterschreiten von ca. 35 km/h wieder ein. In sportlicheren Fahrmodi kann der Spoiler auch manuell über das Porsche Communication Management (PCM) aktiviert werden. Dieses Feature verbessert nicht nur die Aerodynamik, sondern verleiht dem Fahrzeug auch eine zusätzliche sportliche Note.
Fahrwerk: Höhenverstellbarkeit für individuellen Fahrkomfort
Der Macan 4 Electric ist mit einem adaptiven Luftfahrwerk ausgestattet, das eine Höhenverstellung ermöglicht. Dies erlaubt es dem Fahrer, die Fahrzeughöhe je nach Fahrsituation anzupassen – für mehr Bodenfreiheit im Gelände oder eine abgesenkte Karosserie für bessere Aerodynamik und Fahrstabilität auf der Autobahn. Diese Flexibilität trägt maßgeblich zum hohen Fahrkomfort und zur Vielseitigkeit des Fahrzeugs bei.
Ladezeiten & Reichweite: Alltagstauglichkeit garantiert
Die 96 kWh netto große Batterie ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 613 km. An einer 800-Volt-Schnellladesäule lässt sich der Akku in nur 21 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Auch an 400-Volt-Ladestationen sind mit bis zu 135 kW respektable Ladezeiten möglich und diese haben wir auch erreicht, bei unserer Fahrt an den wunderschönen Wolfgangsee und das Payrgut.
Fazit: Der Macan 4 Electric setzt neue Maßstäbe
Der Porsche Macan 4 Electric kombiniert die typischen Porsche-Tugenden mit den Vorteilen der Elektromobilität. Er bietet sportliche Fahrleistungen, eine hohe Reichweite und ein luxuriöses Ambiente. In der von uns getesteten Konfiguration in Tiefschwarzmetallic mit 21-Zoll-Felgen überzeugt er auf ganzer Linie. Lediglich der klappernde Beifahrergurt trübt das ansonsten hervorragende Gesamtbild.
Technische Daten im Überblick:
Ladezeit (AC, 11 kW, 0–100 %): ca. 10 Stunden
Leistung: 285 kW (387 PS) dauerhaft, bis zu 300 kW (408 PS) mit Overboost
Drehmoment: 650 Nm
Beschleunigung (0–100 km/h): 5,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Batteriekapazität: 100 kWh brutto / 96 kWh netto
Reichweite (WLTP): bis zu 613 km
Ladezeit (DC, 800 V, 10–80 %): 21 Minuten
Preis:
Unser Testwagen kostet:
106.813,94 €