Peugeot schwimmt mit dem 3008 offenbar auf einer Erfolgswelle. Nur zwei Monate nach Markteinführung wurden europaweit bereits 50.000 Bestellungen aufgegeben. Woran liegt´s? Wir haben uns den Neuen näher angesehen.
Bereits seit 15 Jahren hat Peugeot den 3008 im Programm – das Mittelklasse-Auto hat sich sukzessive vom ursprünglich eher schmucklosen Family-Van in Richtung modernes SUV weiterentwickelt. Jetzt gibt´s die nächste Generation und die macht gleich mehrere Quantensprünge.
Design
Peugeot hat Nägel mit Köpfen gemacht und den 3008er optisch komplett neu aufgestellt. Außen wie innen wurde wirklich jedes Detail überdacht und wenn notwendig völlig neu entwickelt. Dass er gegenüber seinem Vorgänger deutlich an Größe zugelegt hat, ist ja bei neuen Modellgenerationen nichts Neues – der neue 3008 ist auch deutlich kantiger gezeichnet. Das SUV steht monolithisch aber nicht fett auf der Straße – große Räder erden den 3008. Die ganze Linienführung darf man als stilbildend ansehen – der Mitbewerb hat den 3008 mit seinem ikonischen Frontdesign schon als Vorbild entdeckt.
Der Begriff SUV-Coupé passt beim Peugeot 3008 auf den Punkt – das Dach fällt nach hinten sanft ab und läuft in einem hohen Heckabschluss aus. Dahinter verbirgt sich ein ordentlicher Kofferraum – wer mehr Platz möchte, der greift am besten zum Peugeot 5008, der ebenfalls vor kurzem vorgestellt wurde.
Das Interieur punktet mit moderner Ästhetik und geschmackvollem Materialmix. So sieht “Schöner Wohnen” im Automobilbereich aus. Das bekannte iCockpit hat sich in die Breite entwickelt. Hinter dem nach wie vor kleinen, tief liegenden Lenkrad wölbt sich ein scheinbar frei schwebender Breitband-Bildschirm. Darauf werden die Fahrdaten wie gewohnt in 3D-Optik dargestellt. Die Mittelkonsole läuft dynamisch geschwungen nach vorne – darüber thronen die bekannten i-Toggles genannten programmierbaren Softtouch-Tasten, auf die man seine Bedienpräferenzen legen kann.
Nicht nur optisch gefällt der Innenraum – auch die Haptik ist erlesen. Die Touch-Bereiche lassen sich mit sanftem Fingerspitzengefühl bedienen, alles flutscht wie von selbst, begleitet von leisem Klicken. Man greift den Peugeot 3008 generell gerne an – ob es sich um die feine Stoffbespannung des Instrumententrägers handelt oder das handschuhweiche Leder der fein abgesteppten Sitze.
Auch die Akustik ist top. Der aufwändig gedämmte Peugeot E-3008 ist ein sehr dezent tönendes Auto. Sogar die ansonsten so nervigen Warntöne hört man kaum, muss sie somit gar nicht wegdrücken.
Technik
Erstmals wird der Peugeot 3008 auch als rein elektrisch angetriebene Variante angeboten. Den E-3008 hatten wir jetzt bei uns zum Test im Fuhrpark. Zum Einsatz kommt ein komplett neuer 400-Volt-Elektroantrieb der vor allem mit toller Effizienz punktet. Im ersten Step werden 210 PS (157 kW) und 345 Newtonmeter in Kombination mit einem 73 kWh-Akku geboten.
Wie bei Peugeot üblich werden auch hier drei Fahrmodi angeboten. NORMAL fällt überraschend kommod aus – die Lenkung ist leichtgängig und auch das Ansprechverhalten eher gemütlich. SPORT passt schon wesentlich besser zur dynamischen GT-Ausstattung des Testwagens – die Lenkerei wird direkter und strenger und auch das Anströmen erfolgt deutlich stringenter (0 – 100 km/h: 8,8 Sekunden). Zurückhaltend klarerweise der ECO-Modus – inklusive erweiterter Reichweite.
Stichwort Reichweite: Den WLTP Wert von 527 Kilometer haben wir nicht geschafft – dennoch sei gesagt, dass der E-3008 dank seiner guten Effizienz bei der Reichweite sehr gut anschreibt. Unser Testverbrauch lag bei 15,6 kWh pro hundert Kilometer – das wären rund 450 Kilometer Reichweite, wohlgemerkt ohne Sparambitionen gefahren. Wer es darauf anlegt, der sollte auch den Fünfhunderter knacken.
Geladen wird den Peugeot E-3008 dann mit bis zu 160 kW am Schnelllader in rund dreißig Minuten von 20 auf 80 Prozent – kein Spitzenwert aber dennoch zweckmäßig und alltagstauglich. Die meiste Zeit wird der Wagen ja sowieso über Nacht in der heimischen Garage an der Wallbox hängen.
Unterm Strich
Der neue Peugeot 3008 ist nicht mehr mit seinem Vorgänger vergleichbar. Da hat Peugeot wirklich eine scharfe Trennlinie eingezogen. Eine rein elektrische Version gab es vorher auch noch nie – hier punktet der neue E-3008 mit toller Alltagstauglichkeit und perfekter technischer Umsetzung. Wer ein hoch talentiertes Family-SUV sucht, der ist hier definitiv richtig – die Vorbestellungen sprechen Bände.
Daten Fakten Peugeot E-3008 GT
Leistung: 210 PS
Drehmoment: 345 Nm
0-100 km/h: 8,8 Sekunden
Testverbrauch: 15,6 kWh
WLTP-Reichweite: 512 km
Preis: ab EUR 53.450,-