Smart hat sich völlig neu erfunden und bringt mit dem smart #3 ein Elektro-SUV-Coupé, das Platz, sportlichen Antrieb und modernes Design in der Kompaktklasse vereint. Das ursprüngliche Konzept von smart als City-Flitzer ist Vergangenheit: Stattdessen zeigt sich der neue smart #3 als erwachsenes, schnittiges Fahrzeug, das trotz einiger Schwächen für das kompakte E-SUV-Segment eine interessante Wahl ist.
Design und Innenraum
Mit einer Länge von 4,40 Meter positioniert sich der smart #3 im Mittelfeld der Kompakt-SUVs. Sein futuristisches, aufgeräumtes Design hebt sich im Innenraum besonders hervor. Hier wurde großzügig Platz geschaffen, was besonders vorne für Komfort sorgt, auch wenn die hohe Mittelkonsole und deren breiter, massiver Aufbau dem Raumgefühl etwas einengt. Trotzdem fühlt sich das Fahrzeug sehr modern und stylish an. Die Verarbeitung ist insgesamt hochwertig, auch wenn viel Hartplastik verwendet wurde, das aber durch geschickt platzierte Kunstleder-Elemente aufgewertet wird.
Hinten haben auch größere Passagiere genügend Kopffreiheit, doch die Sitzposition ist nicht perfekt: Durch die leicht nach hinten abfallende Rückbank sitzen die hinteren Fahrgäste relativ tief, was längere Fahrten etwas unbequem macht. Der Kofferraum ist mit 385 bis 1.160 Liter Volumen für seine Klasse zwar in Ordnung, bleibt jedoch hinter der Konkurrenz zurück. Besonders die hohe Ladekante und der vergleichsweise kleine „Frunk“ (Front-Kofferraum) mit 15 Litern schmälern die Alltagstauglichkeit.
Motorisierung und Leistung
Der smart #3 wird ausschließlich elektrisch angetrieben und kommt in fünf Varianten, die sich in Leistung und Reichweite unterscheiden. Vier Modelle bieten mit 272 PS solide Power, während das Topmodell „Brabus“ mit 428 PS und Allradantrieb besonders sportliche Performance bietet. Die Reichweiten liegen je nach Variante zwischen 325 und 455 Kilometer, wobei sich die Modelle „Pro+“ und „Premium“ mit einer Reichweite von bis zu 455 Kilometern als besonders alltagstauglich erweisen.
In puncto Fahrverhalten bietet der smart #3 eine sportliche Auslegung und liegt satt auf der Straße, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn für Stabilität sorgt. Trotz des Gewichts von rund 1,8 Tonnen bleibt das Fahrgefühl agil und leicht. Die Lenkung ist leichtgängig, vermittelt allerdings wenig Gefühl für die Straße. Beim Fahrkomfort punktet der smart #3 mit guter Dämmung und einer soliden Federung, die Unebenheiten zuverlässig schluckt.
Ladezeiten und Energieverbrauch
Laden lässt sich der smart #3 abhängig von der Ausstattung entweder mit 130 kW DC im Basismodell oder mit bis zu 150 kW DC bei den leistungsstärkeren Modellen. So ist die Batterie in etwa 30 Minuten auf 80 Prozent geladen, was in der Praxis oft nur eine kurze Ladepause bedeutet. Im Schnitt liegt der Energieverbrauch bei etwa 20 kWh pro 100 Kilometer, womit der smart #3 sparsam und gleichzeitig kraftvoll unterwegs ist.
Ausstattung und Infotainment
Der smart #3 ist bereits in der Basisversion mit vielen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören ein 12,8 Zoll großes Touch-Display, Apple CarPlay, Android Auto, kabelloses Laden, digitale Assistenten und ein Panoramaglasdach, das für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Die Bedienelemente sind stark digitalisiert, was die Bedienung über das Display erfordert – selbst die Seitenspiegel müssen über das Infotainmentsystem justiert werden, was nicht immer praktisch ist. Ab der Premium-Ausstattung gibt es außerdem ein Beats-Soundsystem und ein Head-up-Display.
Sicherheit und Zuverlässigkeit
In Sachen Sicherheit überzeugte der smart #3 im Euro NCAP-Test mit fünf Sternen und punktet besonders mit seinen Assistenzsystemen. Serienmäßig sind ein Notbremsassistent, Spurhalteassistent und eine 360-Grad-Kamera verbaut. Kleinere Schwächen wie eine teils fehlerhafte Tempolimit-Anzeige und die Sprachsteuerung, die nicht immer präzise reagiert, trüben das Bild minimal, beeinträchtigen die Sicherheit aber kaum.
Fazit
Der smart #3 ist ein gelungenes Elektro-SUV, das vor allem mit seinem sportlichen Fahrverhalten und einem hohen Spaßfaktor auf der Straße punktet. Er richtet sich an diejenigen, die ein stylisches und praktisches Auto mit moderner Ausstattung suchen und dabei auf sportlichen Fahrspaß Wert legen. Gegenüber Konkurrenten wie dem Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 hat er in puncto Ladeleistung und Reichweite noch kleinen Nachholbedarf, bietet aber in der Stadt und auf Landstraßen eine hervorragende Leistung. Die Varianten „Pro+“ und „Premium“ sind hier besonders zu empfehlen, da sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die optimale Reichweite bieten.