toyota-aygo-x-2021-highlight-01_tcm-3041-2386785

Knapp 10,5 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft

Absatzsteigerung von 10,1 Prozent
Deutliche Zuwächse in Europa und anderen Exportmärkten
Konzernmarken und weltweite Produktion im Plus

Die Toyota Motor Corporation hat im vergangenen Jahr weltweit
fast 10,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Trotz der weltweiten Halbleiter-Knappheit und der fortwährenden Corona-Pandemie verzeichnete der internationale Automobilhersteller damit eine satte Absatzsteigerung von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während die Verkaufszahlen in der Heimat Japan trotz einer Steigerung des Marktanteils leicht zurückgingen, waren die ausländischen Märkte deutlich im Aufwind: 8,39 Millionen Einheiten entsprechen einem Plus von 13,8 Prozent. Alle Konzernmarken — – Toyota, Lexus, Daihatsu und Nutzfahrzeugtochter Hino — haben weltweit zugelegt. Mit knapp 9,62 Millionen Einheiten und einem Zuwachs von 10,6 Prozent entfiel der Großteil des globalen Absatzes dabei auf die Kernmarke Toyota.
In Europa bleibt der Konzern ebenfalls auf Wachstumskurs: Toyota Motor Europe vermeldete kürzlich einen Absatz von knapp 1,08 Millionen verkauften Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der europaweite Marktanteil kletterte um 0,4 Punkte auf den Rekordwert von 6,4 Prozent. Parallel zum Absatz sind auch die weltweiten Produktionszahlen gestiegen: Rund 10,08 Millionen gefertigte Fahrzeuge im Jahr 2021 bedeuten ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Alpine A110 GT – Das Leben ist eine Kurve.

Mehr als bloß ein Spielzeug ist die Alpine A110 GT – der Sportwagen bietet eine erstaunliche Bandbreite von Alltag bis Hochleistungssport.

Nachwuchs für den DS 9

DS setzt die konstequente Elektrifizierungsstrategie fort. Neuestes Ergebnis: Der DS 9 E-Tense 250

DS 7 – Die hohe Kunst des Reisens

Irgendwie waren wir skeptisch, ob 130 Diesel-PS in einem Vollwert-SUV wie dem DS 7 überhaupt würdig funktionieren – das Ergebnis hat uns dann doch überrascht.