Toyota GR Supra im Test

Der Toyota Supra entfernt sich immer weiter von seinem Genspender BMW Z4. Neben seiner sportlichen Coupé-Form bietet er jetzt auch noch eine knackige 6-Gang-Handschaltung – spätestens das macht den bei Magna Graz gebauten Sportwagen für viele zur besseren, weil ernsthafteren Alternative zum Z4.

Das manuelle Getriebe wurde dabei speziell bei ZF entwickelt und sorgsam auf den 340 PS starken Reihensechszylinder abgestimmt. Die Spezialisten aus Friedrichshafen investierten ihr ganzes Knowhow und viel Liebe in ihr Werk und erschufen ein echtes Gustostückerl von einem Getriebe, zusammen mit Gazoo Racing, der Toyota Motorsportabteilung wurde das passende technische Umfeld im Toyota Supra detailverliebt aufbereitet. So kommt jetzt eine neue Kardanwelle zum Einsatz, außerdem wurde die Achsübersetzung von 3,15 auf 3,46 verkürzt und der ZF-Schaltbox eine intelligente Steuerungssoftware implantiert, diese verbessert das Ansprechverhalten des Reihensechser-Turbo nochmals.

Ebenfalls optimiert wurden Fahrwerk und Bremsen – im Zuge dessen hat der Toyota GR Supra MT gleich auch noch abgenommen.

Gut 38 Kilo hat der Toyota GR Supra MT jetzt weniger auf den Rippen. Alleine 22 Kilogramm Gewichtsersparnis gehen dabei auf das Konto des neuen Getriebes sowie der schlanken 19-Zoll-Aluräder. Auch innen hat sich einiges getan, neben dem obligatorischen Kupplungspedal bemühten sich die Toyota-Techniker den kurzen Schalthebel perfekt griffgünstig zu positionieren. Dafür wurde die Mittelkonsole umgestaltet – der Drehdrück-Controller wanderte weiter nach rechts und der Handbremsschalter näher zum Fahrer.

Der Effekt spricht für sich: Die Schalthand fällt fast von selbst vom Lenkrad zum Schalthebel – der Weg ist kurz, wie auch die Schaltwege. Diese fallen super-knackig aus und werden auf Wunsch von wohldosierten automatisierten Zwischengasstößen unterstützt.

Das Fahren selbst ist eine wahre Freude. Der Reihensechszylinder Turbo hängt gierig am Gas und befördert den Supra lustvoll röhrend und bei Bedarf auch durchaus brutal vorwärts. Die mit feisten 500 Newtonmeter Drehmoment unterfütterten 340 PS haben mit dem knapp 1,6 Tonnen schweren Supra klarerweise wenig Mühe. Wenn´s pressiert, sprintet der Toyota in 4,6 Sekunden auf Hundert, Schluss ist bei den üblichen elektronisch begrenzten 250 km/h.

Motor und Getriebe harmonieren perfekt – die Kraftschlüsse passen immer.

Wie von einem echten Sportwagen erwartet, wächst auch der Toyota Supra mit seiner Aufgabe. Soll heißen, je schneller man fährt, desto besser und homogener fühlt sich das Auto an. Die extrem präzise und direkt ausgelegte Lenkung scheint dabei jeden Richtungswunsch des Fahrers bereits vor der Kurve zu erraten, so zackig reagiert sie auf alle Reaktionen des Fahrers. Fahrwerkstechnisch überrascht der Japaner mit einer gar nicht so extrem harten Abstimmung. Nicht missverstehen – der Toyota Supra ist schon kernig gefedert aber dennoch bleibt für den Alltag noch genügend Restkomfort. Sehr schön fanden wir die Bremsabstimmung, die einerseits sehr gute Dosierbarkeit bietet, den Wagen aber bei Bedarf aber auch gnadenlos ankern lässt.

Wir waren mit der Toyota GR Supra Moonstone Edition unterwegs.

Deren mattweiße Außenfarbe Moonstone White kontrastiert mit den braunen Ledersitzen, dies ist exklusiv dem Handschalter vorbehalten. Das Interieur kennen wir schon weitgehend vom bereits getesteten Einsteiger-Supra mit dem 2.0-Liter-Vierzylinder. Auch im MT sind die Sitze sehr sportlich geschnitten, man fühlt sich damit perfekt ins Auto integriert – da wackelt nix. Das tief herunter gezogene Dach lässt eine ziemlich kuschelige Atmosphäre aufkommen – Sicht nach schräg hinten ist Fehlanzeige, gut dass die Parksensoren samt Kameras serienmäßig sind.  

Fazit
Auch wenn das BMW wahrscheinlich nicht so gerne hört, aber Toyota baut mit dem GR Supra MT derzeit eindeutig den besseren Sportwagen. Das feste Dach und die Option auf die 6-Gang-Automatik verleihen dem Japaner eine ordentliche Zusatzprise an sportiver Ernsthaftigkeit. Dass der Supra aber trotzdem ein durchaus alltagstaugliches Fahrzeug (Stichwort Kofferraum – der ist mehr als ordentlich) geblieben ist, ist Toyota hoch anzurechnen. Preislich startet der Toyota Supra bei EUR 59.090,- – für die von uns getestete, voll ausgestattete Toyota GR Supra Moonstone Edition werden 83.190 Euro fällig.

Daten Fakten Toyota GR Supra MT
Motor: Reihensechszylinder Turbo Benziner
Hubraum: 2998 ccm
Leistung: 340 PS
Drehmoment: 500 Nm / 1600–4500 U/min
Vmax: 250 km/h
0 – 100 km/h: 4,6 Sek.
Testverbrauch: 11,2 Liter Super / 100 km
Preis: ab EUR 78.190,-

Mehr unter https://www.toyota.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Alte Werte, neu gedacht.

Mercedes sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht nur in großen Akkus. Der möglichst effiziente Umgang mit der gespeicherten Energie ist ebenso wichtig.

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Ein Auto ist dann etwas Besonderes, wenn man die Haustüre aufmacht und es stehen wildfremde Leute rundherum und machen Fotos davon. So geschehen beim DS 4.

Peugeots Rezept gegen Stau

Wir haben uns mit dem Tweet 200 und dem Pulsion 125 zwei Scooter aus dem Peugeot Motorroller Programm für einen Test organisiert.