Nicht nur, dass der VW Golf R jetzt schon satte 20 Jahre auf dem Buckel hat, auch die Rundenzeiten mit Golf R und T-Roc R beim VW-Trackday am Salzburgring sind wie im Flug vergangen.

Sowohl der VW Golf R, als auch sein hochgestelltes aber sonst technisch weitgehend identisches SUV-Pendant T-Roc R sind nicht bloß hoch gepimpte Kompaktautos für die Gerade – sie machen auch auf der Rennstrecke Riesenspaß. Beim Golf R ist man ja noch darauf gefasst, dass ordentlich Performance abliefert – die große Überraschung war aber der T-Roc R, der trotz deutlich höherem Schwerpunkt auch voll mithält.

Die beiden schnellen Brüder sind zu durchaus ernsthaften Sportwagen gereift. Da passt sowohl die Quer- als auch die Längsdynamik – und weil es ja Verbrenner sind, dürfen sie auch ordentlich Laut geben, wenn man das Gaspedal melkt oder die hellwache Automatik ein paar Gänge runterschaltet und wohldosiert Zwischengas gibt.

Volkswagen hat dann auch noch ein paar schnelle ID Derivate unters R Volk gemischt und bewiesen, dass auch die elektrische Zukunft durchaus ihre lustigen Seiten hat. Vor allem der ID.5 GTX macht schon Riesenspaß – halt auf eine ganz andere Art und Weise. Jedenfalls liebe VW-Leute, vielen Dank für die Bewusstseinserweiterung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Alte Werte, neu gedacht.

Mercedes sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht nur in großen Akkus. Der möglichst effiziente Umgang mit der gespeicherten Energie ist ebenso wichtig.

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Ein Auto ist dann etwas Besonderes, wenn man die Haustüre aufmacht und es stehen wildfremde Leute rundherum und machen Fotos davon. So geschehen beim DS 4.

Peugeots Rezept gegen Stau

Wir haben uns mit dem Tweet 200 und dem Pulsion 125 zwei Scooter aus dem Peugeot Motorroller Programm für einen Test organisiert.