Deutlich stärker wird jetzt der vollelektrische BMW i4 xDrive40 in Österreich angeboten und ist somit die perfekte automobile Lösung für alpine Straßendynamiker.
Bereits seit längerem wird der BMW i4 in den USA als xDrive40 mit stattlichen 401 PS angeboten. Wer bislang Allrad wollte, der musste zum i4 M50 greifen und dementsprechend mehr löhnen. Heuer fand das erste große Facelift statt und diese bringt uns den „kleinen“ i4 auch mit Allradantrieb auch nach Österreich – und somit über 60 PS mehr Leistung.
„401 PS, 600 Newtonmeter Drehmoment, xDrive und die typische BMW Fahrdynamik
ergeben die ideale Kombi für österreichische Bergstraßen,
die ruhig auch schneebedeckt sein dürfen.„#eslebedasauto
Die Leistungssteigerung resultiert aus dem zusätzlichen Elektromotor, der nun an der Vorderachse arbeitet und diese antreibt. Das Ergebnis lässt sich spüren: Der BMW i4 xDrive40 sorgt für deutlich lebhaftere Fahrleistungen vor allem beim Durchzug – 270 zusätzliche Newtonmeter Drehmoment (jetzt 600 Nm) sprechen eine deutliche Sprache.
Ein großer Vorteil des xDrive40 zeigt sich klarerweise bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wir hatten das Glück, dass sich im Testzeitraum auch ein Mini-Wintereinbruch abspielte. Es macht Riesenspaß dieses Auto ohne jeglichen Traktionsverlust durch die verschneite Winterlandschaft zu scheuchen. Das Plus an Stabilität und Sicherheit auf glatten oder schneebedeckten Straßen sorgt mit der nicht unerheblichen Mehrleistung für breite Grinser.
Sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine halbe Sekunde schneller als der eDrive40 mit Heckantrieb.
Dass auch der Energieverbrauch etwas gestiegen ist, liegt da auf der Hand. Schuld ist der deutlich komplexere Antriebsstrang samt zweitem Motor, sodass die Reichweite einen Hauch geringer ausfällt. Laut WLTP liegt diese bei 444 bis 548 Kilometern, wobei das Ganze in unserem winterlichen Realtest natürlich deutlich unterboten wird. Da sollte man sich auf rund 350 Kilometer einstellen – auch kein schlechter Wert. Innerhalb der i4-Baureihe nimmt der xDrive40 im Reichweiten-Ranking damit den zweiten Platz ein.
Dass es sich hier um ein Facelift-Modell handelt erkennen nur ausgewiesene BMW-Spezialisten. Fakt ist, dass auch dieser BMW durch das M-Sportpaket massiv an optischer Dynamik gewinnt. Somit absolute Kaufempfehlung. Ebenso empfehlenswert die Farbe unseres Testwagens: „Sonoma-Grün Perleffekt“ nennt sich dieses saftige Grün – zusammen mit der dunkelbraunen Lederausstattung wird damit der i4 zum absoluten Headturner. Selten hatten wir so viele positive Reaktionen auf ein Testauto.
Auch innen versprüht der BMW i4 elegante Sportlichkeit. Dafür sorgt das feiste M-Sportlenkrad und die packend geschnittenen Sitze, die auch in Sachen Komfort brillieren. Als Fahrer blickt man auf das mittlerweile markentypische Curved-Display, welches dank brillant scharfer Auflösung auch perfekt ablesbar ist. BMW packt mittlerweile derart viele Funktionen ins Infotainment, dass man alleine dafür gefühlt eine Woche Studium zum Durchprobieren benötigt. Hat man sich alles eingestellt funktioniert die Bedienung des Ganzen relativ unkompliziert. Man muss sich nur entscheiden, ob man das per Toucheingabe, iDrive-Controller, Sprachbefehl oder Geste vornimmt.
Unterm Strich
Wer perfekte Elektromobilität sucht, die sowohl Power als auch Effizienz vereint und auch auf Premiumqualität abfährt, der sollte sich das neue BMW i4 xDrive40 Gran Coupé näher ansehen. Was einem klar sein muss: Es kann durchaus ins Geld gehen kann, wenn man sich das Auto ein wenig nach eigenem Geschmack konfiguriert. Preislich startet der BMW i4 xDrive40 ab EUR 64.908 – unser bildschöner, sehr gut ausgestatteter Testwagen belieft sich auf satte 94.046 Euro.