Zum Inhalt springen

MG Mediadrive auf der Kraftalm – Einblick in die Hybrid-Offensive von MG

  • von

MG Mediadrive auf der Kraftalm: Die neuen Hybrid-SUVs MG ZS Hybrid+ und MG HS PHEV+ im Test

Am 29. Oktober 2024 war die Eslebedasauto-Redaktion zu Gast bei MG auf der malerischen Kraftalm in Itter. Die Übernachtung auf knapp 1.400 Metern Höhe bot nicht nur eine großartige Aussicht auf die Tiroler Bergwelt, sondern auch den passenden Rahmen für die Vorstellung der neuen Hybrid-SUVs MG ZS Hybrid+ und MG HS PHEV+. Am Folgetag standen die Fahrzeuge an der Talstation auf dem Prüfstand, Wir fuhren die beiden Fahrzeuge zum malerischen Achenseee. Hier unsere Fahreindrücke:

MG ZS Hybrid+ – Preisbrecher im Kompaktsegment

Der neue MG ZS Hybrid+ macht es seinen Mitbewerbern schwer, denn für einen Einstiegspreis von 22.990 Euro bekommt man hier ein Hybrid-SUV, das für den Alltag mehr als ausreicht. Mit einer Länge von 4,43 Metern und einem Radstand von 2,61 Metern bietet der ZS überraschend viel Platz für Familie und Gepäck.

Design und Komfort: Optisch setzt der ZS auf zurückhaltende, aber moderne Linien. Die Front ist klar strukturiert, das Heck kantig und praktisch. Innen punktet er mit einer Ausstattung, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist: Rückfahrkamera, Parksensoren und ein 12,3-Zoll-Touchscreen gehören zur Basisausstattung. Auch wenn die Materialqualität nicht ganz auf Premium-Niveau liegt, überzeugt das Interieur mit einer durchdachten Bedienung und einem sauberen Finish. 

Antrieb und Fahreigenschaften: Der ZS Hybrid+ wird von einem 1,5-Liter-Benziner und einem Elektromotor angetrieben, die zusammen eine Systemleistung von 145 kW (197 PS) liefern. Damit hat der ZS ausreichend Power, ohne zum Spritschlucker zu werden. Besonders in der Stadt spielt der Hybrid seine Stärken aus: Der Normverbrauch von 5,1 Litern und die Möglichkeit, kurze Strecken rein elektrisch zu fahren, machen ihn ideal für urbane Umgebungen. Die Federung ist komfortabel, ohne dabei schwammig zu wirken. Das Handling ist leichtgängig, was für ein entspanntes Fahrgefühl sorgt, vor allem im Stadtverkehr und bei einer Geschwindigkeit bis zu 87 km/h, rein Elektrisch.

Kritikpunkte: Ein paar Abstriche müssen preisbewusste Käufer allerdings machen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 km/h – ausreichend für die meisten, aber auf langen Autobahnfahrten könnte es manchen zu langsam sein. Auch die Geräuschdämmung im Innenraum ist ausbaufähig, vor allem bei höherem Tempo.

Fazit: Der MG ZS Hybrid+ ist ein starker Einstieg ins Hybridsegment. Mit guter Ausstattung und einem unschlagbaren Preis bietet er alles, was ein Familien-SUV im Alltag braucht. Für Käufer, die ein effizientes, geräumiges und dennoch preiswertes Fahrzeug suchen, ist der ZS eine Überlegung wert.

MG HS PHEV+ – Der große Bruder für die Mittelklasse

Der MG HS PHEV+ zeigt sich als ein gut ausgestatteter Plug-in-Hybrid für die Mittelklasse. Mit 4,67 Metern Länge und großzügigem Platzangebot tritt der HS gegen bekannte Modelle wie den Toyota RAV4 und den Skoda Kodiaq an – und hat dabei so einiges zu bieten.

Design und Ausstattung: Das Außendesign des HS PHEV+ ist gefällig, wenn auch nicht revolutionär. Die Haifischnase und der dominante Grill verleihen ihm eine sportliche Note. Innen überzeugt der HS jedoch mit einem geräumigen und gut ausgestatteten Cockpit. Besonders das durchgehende 12,3-Zoll-Doppel-Display für Tacho und Infotainment fällt positiv auf. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Strecken guten Halt, allerdings hätte die Passform der Bedienelemente etwas präziser sein können. Der 441 bis 1.291 Liter große Kofferraum reicht auch für größere Familienausflüge.

Hybridantrieb und Fahrkomfort: Im HS PHEV+ arbeitet ein 1,5-Liter-Turbobenziner zusammen mit einem leistungsstarken Elektromotor, was eine Systemleistung von 272 PS ergibt. Die große 21,4-kWh-Batterie ermöglicht laut Hersteller von über 100 Kilometer rein elektrische Reichweite – ideal für Pendlerstrecken und kurze Ausflüge. Das Fahrgefühl ist angenehm ruhig, und im Hybridmodus bleibt die Drehzahl oft niedrig, was den Verbrauch reduziert. Auf unserer Testfahrt zeigte der Bordcomputer nach rund 100 Kilometern einen Verbrauch von 5,4 Litern – ein beeindruckender Wert für ein Fahrzeug dieser Größe.

Kritikpunkte: Die Assistenzsysteme des HS arbeiten grundsätzlich zuverlässig, wirken jedoch häufig übermäßig präsent. Besonders die Fahrerkamera meldet sich regelmäßig und fordert zu mehr Aufmerksamkeit auf, was im Test schnell als störend empfunden wurde. Die straffe Hinterachse macht sich auf unebenen Straßen ebenfalls bemerkbar und könnte etwas mehr Komfort vertragen.

Fazit: Der MG HS PHEV+ überzeugt mit viel Technik und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für knapp 40.000 Euro bekommt man ein gut ausgestattetes SUV, das sparsam und geräumig ist. Lediglich das Assistenzsystem könnte im Alltag als kleine Schwäche empfunden werden.

Gesamtfazit: Die SUV-Offensive von MG im Überblick

MG macht mit dem ZS Hybrid+ und dem HS PHEV+ deutlich, dass gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderne Hybridtechnik Hand in Hand gehen können. Beide Fahrzeuge bieten beachtliche Serienausstattungen, viel Platz und langjährige Garantien, was sie für preisbewusste Käufer und Familien sehr attraktiv macht. Wer bereit ist, kleine Kompromisse bei Geräuschdämmung und der Abstimmung der Assistenzsysteme einzugehen, findet hier in beiden Modellen einen soliden Einstieg in die Hybridwelt – zu Preisen, bei denen die Konkurrenz ins Grübeln kommen könnte.

Redaktionstip: Wer in die Welt der Vollhybriden einsteigen möchte, kann dies bereits ab € 17.990,- inkl. Eintauschbonus* tun. Der MG3 Hybrid+ wurde im Mai auf den Markt gebracht und unterstreicht MGs Engagement für innovative Antriebstechnologien. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum präsentierte sich die Marke auf dem Goodwood Festival of Speed als Hauptakteur – eine ideale Bühne, um sowohl die traditionsreiche Geschichte als auch die zukunftsorientierten Entwicklungen von MG zu feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner