Ein Killer, wie Jean Reno im gleichnamigen Film ist der Seat Leon zwar nicht aber in seinem Aufgabengebiet ist er dennoch ziemlich professionell unterwegs.
So gehört der Seat Leon zu den Top-Pragmatikern im VW-Konzern. Der Seat Leon basiert, wie allgemein bekannt, auf der Technik des VW Golf. Dementsprechend gut beherrscht er auch dessen Paradedisziplin, nämlich die unaufgeregte automobile Pflichterfüllung. Gerade unser Testwagen war auf den Punkt konfiguriert. Motorisiert mit einem 115 PS starken Fünfzehnhunderter-Turbo-Benziner, natürlich frontgetrieben und handgerissen per knackiger Sechsgang-Schaltung.
Damit kommt man schon recht gut klar im normalen Alltag. Der Seat zieht schön durch, auch unten rum verhungert man nicht. Man muss den Leon nicht dauernd auf Drehzahl halten um Leistung zu erzielen. Das macht den Wagen leise und auch sparsam. Wer jetzt keine Leistungswunder erwartet, dessen Wünsche werden im Falles des Seat Leon in dieser Ausführung zu hundert Prozent erfüllt.
Auch fahrdynamisch gibt er sich keine Blöße. Der Wagen liegt recht ausgewogen auf der Straße. Seine Fahrwerksabstimmung ist grundsätzlich komfortabel ausgefallen, vielleicht mit einer Mini-Prise spanischer Sportlichkeit. Die Lenkung ist zielgenau-präzise und auch der technische Rest fällt nicht aus dem Rahmen – ein Pragmatiker halt.
Auf den ersten Blick wirkt unser mausgrauer Seat Leon Style Edition 25 optisch vielleicht ein wenig langweilig. Das liegt aber wirklich nur an der Farbe. Stellt man sich den Wagen zum Beispiel in feurigem Rot und mit etwas üppigerer Bereifung vor, dann dürfte dieser Leon durchaus auch jugendliche Kunden ansprechen.
Außerdem ist man bei näherer Betrachtung überrascht, wie umfangreich dieser Seat Leon Style Edition 25 ausgestattet ist. Da fehlt eigentlich so gut wie gar nichts, was einem das automobile Leben versüßt. Um wohlfeile 25.104 Euro erhält man Komfort-Features, wie Klimaautomatik, Navigation, Rückfahrkamera, Handyladeschale und vieles mehr. Ein vollständiges Sortiment an Assistenzsystemen ergänzt das Ganze in Richtung Fahrsicherheit.
Generell wohnt es ich im Leon sehr gut. Man sitzt auf bequemen Sitzen mit genügend Stütze – sowohl seitlich als auch beim Rücken. Alles liegt griffbereit zur Hand – die Bedienung schafft man auch ohne Technik-Studium. Auch hinten lässt es sich gut leben. Der Kofferraum entspricht der Klasse – wer mehr Stauraum benötigt greift einfach zum Kombi.
Unterm Strich.
Es muss nicht immer der VW Golf sein. Der Seat Leon versprüht zumindest optisch mehr dezente Dynamik und bietet ebenso perfekte Automobilität zu einem etwas volksnäheren Preis.