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VW Passat – gelebte Tradition

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Kombi, Diesel, Passat. So war das immer und so wird es noch eine Zeit lang bleiben. Wir sind mit dem neuen VW Passat Variant TDI gefahren.

Neben dem Golf, dem Tiguan, Polo und wie sie so alle heißen, ist auch der Passat eine fixe Größe im VW-Programm. Dabei wissen nur die Wenigsten, dass der Passat bereits vor dem Golf existierte – jetzt schon deutlich über ein halbes Jahrhundert am Markt ist.

Vor uns steht die neunte Generation des Passat und VW hat sich entschlossen auf die Limousinen-Version zu verzichten und den Bestseller nur mehr als Variant – also als Kombi – anzubieten. Erster Eindruck: Groß ist er geworden. Der Neue steht langgestreckt vor uns – wirkt irgendwie geduckt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alles rund um SUV-mäßig in die Höhe geschossen ist.

Unser Testwagen trägt R-Line. Und kommt in schmuckem Chilli-Red Metallic daher. Dazu schwarze Anbauteile und Felgen und fertig ist der “GTI”-Look. Auch der Passat trägt jetzt die neue VW-Linie – wir kennen sie schon vom letztlich getesteten Tiguan. Was am Testwagen noch auffällt, sind die auffällig klein dimensionierten Felgen. 18 Zoll gibt´s bei Presseautos nur mehr selten – überhaupt bei einem Fünfmeter-Auto. Was der Optik ein klein wenig schadet, hilft dem Fahrkomfort.

Der VW Passat rollt betont komfortabel ab, das rumpelige Abrollen spröder 20-Zöller gibt´s hier nicht. Alles läuft super geschmeidig ab. Auch die Kurvenlage ist toll, hier helfen einem die R-Line Sitze mit ordentlichem Seitenhalt, die zielgenaue Lenkung und die bissigen Bremsen. Auf der Autobahn spielt der Variant dann seine Vorzüge voll aus – Kilometer fressen ist angesagt.

Der im Testwagen verbaute TDI mit seinen 150 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment befördert den rund 1800 Kilo schweren Passat locker durch die Gegend und liefert wie gewohnt auch sehr gute Verbrauchswerte. Rund 5,5 Liter Diesel im Testschnitt lassen dank 66-Liter-Tank Reichweiten von über 1.000 Kilometern Realität werden.

Diese wickelt man wie in Watte gehüllt ab. Das liegt am oben erwähnten Komfortfahrwerk und dem Platzangebot, welches im neuen Passat fürstlich ist – egal, ob man vorne oder hinten sitzt. Das liegt am langen Radstand, hinten Sitzende können sich so richtig reinlümmeln und ausstrecken. Auch das Gepäck erleidet keine Platzangst – mindestens 690 Liter Volumen bietet der riesige Kofferraum.

Die Bedienung des neuen VW Passat Variant läuft entweder über das Multifunktionslenkrad, per Touchscreen oder mittels Spracheingabe ab. Grundsätzlich gibt´s keine Probleme – leider hat VW auf den Dreh-Drücksteller des Tiguan verzichtet – dafür haben es die haptischen Lenkradtasten ins Auto geschafft.

Unterm Strich

Irgendwie ist es schon ein wenig grotesk, wenn ein dieselbetriebener Kombi-Testwagen plötzlich zu einer Ausnahmeerscheinung wird. Dass dieses Konzept nach wie vor hervorragend funktioniert und vor allem perfekt in unseren Alltag passt, wird gerne vergessen. Wer auf alte Werte und dennoch moderne Technik steht, der sollte sich einmal diesen VW Passat Variant TDI näher ansehen.

Daten Fakten VW Passat Variant R-Line TDI DSG
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung: 150 PS
Drehmoment: 360 Nm / 1.600 – 2.750 U/min
Testverbrauch: 5,5 Liter Diesel / 100 km
Preis: ab EUR 53.290

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