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Der Alfa Romeo Stelvio 2.0 AWD im Test

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Der Alfa Romeo Stelvio kombiniert nach wie vor eindrucksvoll Schnelligkeit mit Eleganz und hoher Nutzbarkeit.

Die italienischen Designer haben es geschafft, typische Schwachstellen von SUVs gekonnt zu kaschieren. Besonders das Heck, oft ein kritischer Punkt in dieser Fahrzeugklasse, ist hervorragend gelungen: Es wirkt kompakt und dynamisch.

Auch die Seitenansicht des Stelvio überzeugt: Großzügige Blechflächen werden durch stilvoll eingesetzte Sicken und geschwungene Linien optisch aufgelockert. Die Dimensionen des SUV lassen sich anhand der 20-Zoll-Räder erahnen, die erstaunlich dezent wirken.

An der Front zeigt sich allerdings das fortgeschrittene Alter des Stelvio, besonders im Vergleich mit dem taufrischen Junior oder dem Alfa Romeo Tonale. Die kürzlich modernisierten Lichteinheiten vorne bemerken nur eingefleischte Alfa-Fans.

Innenraum: Luxus trifft Sportlichkeit

Der Innenraum des Stelvio bietet eine gelungene Kombination aus großzügigem Platzangebot, hochwertigem Luxus und sportlichen Details. Besonders die eng geschnittenen Sportsitze, beledert und vielfach elektrisch verstellbar, stechen hervor. Das sportlich gestaltete Lederlenkrad integriert den Startknopf und wird durch fest an der Lenksäule montierte Schaltpaddel ergänzt. Letztere sind beim manuellen Schalten eine Freude, können im Automatikmodus jedoch leicht beim Blinken oder Scheibenwischen stören.

Das Cockpit kombiniert klassische Elemente wie die tiefen Tuben für Drehzahlmesser und Tacho mit einem modernen, wenn auch eher kompakten Touchscreen. Hinzu kommen konventionelle Schalter und eine gut funktionierende Sprachsteuerung, was zusammen eine intuitive Bedienung ermöglicht.

Fahrverhalten: Dynamik pur

Der Stelvio Veloce 2.0 AWD hält, was sein Name verspricht. Unter der Haube arbeitet ein 280 PS starker Zweiliter-Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbo, der sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereits ab 2.250 U/min liefert. Den Sprint auf 100 km/h bewältigt der Italiener in 5,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Dabei bleibt der Motor akustisch zurückhaltend, es sei denn, man fordert ihn heraus – ein etwas kernigerer Sound hätte jedoch nicht geschadet.

Das präzise Fahrwerk lässt sich individuell anpassen und bietet sowohl in Kurven als auch auf der Autobahn beeindruckende Performance. Die Fahrdynamikregelung sorgt dafür, dass der Stelvio sowohl beim Kurvenspaß am Stilfser Joch als auch auf langen Strecken überzeugt. Einzig der Verbrauch ist SUV-typisch: Im Test lag dieser bei 10,2 Litern auf 100 Kilometer.

Fazit

Ein elegantes SUV zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe, doch Alfa Romeo hat mit dem Stelvio ein Meisterstück abgeliefert, welches trotz seiner langen Bauzeit noch immer taufrisch wirkt. Die „Veloce“-Variante – italienisch für „schnell“ – macht ihrem Namen alle Ehre und punktet mit sportlichem Fahrspaß. Technisch, qualitativ und preislich positioniert sich der Stelvio Veloce 2.0 AWD auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Der Einstiegspreis liegt bei 82.100 Euro.

Daten Fakten Alfa Romeo Stelvio Veloce 2.0 AWD

Motor: Reihen-Vierzylinder Twin-Scroll Turbo
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 280 PS
Drehmoment: 400 Nm 2.250 U/min
0-100 km/h: 5,7 Sekunden
Vmax: 230 km/h
Testverbrauch: 10,2 Liter /100 km
Preis: ab EUR 82.100,-

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