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BMW 120d – Einstieg zum Aufstieg.

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Qualität und Fahrdynamik des neuen BMW 120d sind nach wie vor markentypisch top. Optisch verleugnet sich der neue Einser ein wenig – das liegt vor allem am neuen Frontdesign.

Das Grundlayout des BMW Einser kennen wir und es hat sich nicht viel verändert. Trotz Vorderrad-Antrieb ist die Motorhaube langezogen und das zurück gesetzte Greenhouse mündet nach wie vor in einem feist gezeichneten Heck. Dessen Heckleuchten erinnern jetzt an den BMW X2, das LED-Layout ist vorne wie hinten markentypisch. Was auffällt: Obwohl unter der Haube ein Verbrenner werkt, findet man keine sichtbaren Auspuffenden am Heck – hier dominiert ein dezenter Diffusor. Was sich allerdings mehr geändert hat, ist die Front.

BMW hat die Scheinwerfer und die Niere des neuen Einsers drastisch verändert und nicht wenige tun sich jetzt ein bissl schwer, diesen BMW auch als BMW zu identifizieren. Das liegt vor allem an der eher unscheinbaren Kühlerniere. Während diese bei den größeren Modellen der Bayern deutlich prägnanter und teilweise sogar beleuchtet ausgeführt ist, erkannt man hier – vor allem bei dunkler Lackierung – lediglich einen normalen Kühlergrill ohne Mittelsteg. Des weiteren sind die nun mandelförmigen, weit in die Kotflügel reichenden Scheinwerfer doch sehr verwechselbar geworden. Unwissende vermuten beim ersten schnellen Seitenblick auf die Front des neuen Einser sogar einen Kia Ceed oder einen Ford Focus vor sich zu haben. Nicht missverstehen: Auch dieser BMW ist ein echter Bimmer – der Rest ist nämlich typisch bayrisch, vor allem, wenn man ins M-Sport Paket investiert hat.

Mit dem M-Sport Paket erhält man deutlich zugespitzte Linien, große Räder sowie ein sportives Interieur.

Innen findet man sich als gelernter BMW Fahrer der Neuzeit sofort zurecht. Das extrafett gehaltene M-Sportlenkrad liegt perfekt in den Händen und die gleichsam bequemen, wie seitenhaltstarken Sitze sorgen gleichermaßen für Langstreckentauglichkeit wie für Halt beim sportlichen Kurvenfahren. Die Bedienung geschieht weitgehend intuitiv – dem hier fehlenden iDrive-Controller weint man nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr nach. Auch hier kann man sich nach Herzenslust austoben, wenn man sich seinen persönlichen BMW hinzimmern will. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Ein wenig too much sind da höchstens die Lichtelemente links und rechts am Dashboard, die sich störend in den Rückspiegeln widerspiegeln und einem damit einen klaren Rückblick rauben. Die sollte man jedenfalls etwas abdimmen.

Unter der Haube werkt ein Herz aus dem BMW Motorenwerk Steyr.

Wenn man diesen modernen Turbodiesel-Motor erlebt, dann fragt man sich unwillkürlich, warum solche Meisterwerke des Motorenbaus derart angefeindet werden. Der 163 PS starke Zweiliter TwinPower Turbo-Diesel mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und ins Getriebe integriertem Elektromotor geht mit einer derart feinen Vehemenz ans Werk, dass einem das Herz aufgeht. Sogar im kalten Zustand arbeitet er leise, einmal warmgefahren kann man ihn akustisch kaum mehr von einem Benziner unterscheiden. Immer wieder herrlich, der satte Durchzug (400 Newtonmeter System-Drehmoment) bei gleichzeitig niedrigsten Verbräuchen – da steht in den meisten Fällen ein Fünfer vor dem Komma. Egal wie lustig man unterwegs ist.

Der feine Antriebstrang matcht sich mit ebenso feiner Fahrdynamik.

Der BMW 120d liegt perfekt ausgewogen auf der Straße. BMW ist es auch gelungen, den Frontantrieb weitgehend ohne störenden Fahrteinflüsse anzulegen. Da zerrt nix an der Vorderachse und die Lenkung arbeitet präzise und exakt – auch in engen Kurven. Die Federung selbst bietet den perfekten Spagat aus sportlicher Präzision und rückenschonendem Komfort.

Unterm Strich

Der neue BMW 120d spiegelt perfekt die Marke BMW wider – auch wenn es an der Front nicht mehr ganz so prägnant zugeht. Als 120d repräsentiert das Fahrzeug gleichermaßen Sportlichkeit, wie auch komfortorientierte Premiumanmutung. Als Must-have sehen wir – wie bei allen BMW – das M-Sport Paket an. Der 163 PS starke Mildhybrid-Dieselmotor passt hier hervorragend ins Bild. Preislich sollte man allerdings auch hier etwas leidensfähig sein – wer seinen BMW 120d adäquat ausgestattet haben will, der sollte ein gut gepolstertes Konto haben.

Grundpreis BMW 120d: EUR 40.412 // Testwagenpreis: 57.143

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