Die E-Klasse von Mercedes-Benz ist nichts weniger als das Herz der Marke und präsentiert sich auch nach über 75 Jahren als letzte Generation mit den klassischen Dieselmotoren, mit denen sie ursprünglich ihren weltweiten Ruhm erlangte.


Seit Herbst 2023 gibt´s die neue Mercedes-Benz E-Klasse am Markt, sie ist optisch der vollelektrischen EQ-Modellpalette näher getreten, setzt aber dennoch als E 220d auf die beliebte Selbstzündertechnik, freilich jetzt sanft elektrisch unterstützt. Aufwändige Elektronik, ausgeklügelte Komfort- und Entertainmentfunktionen sowie jede Menge Bewegungsfreiheit an Bord rücken die 4,95 Meter lange Business-Limousine jetzt nahe an die S-Klasse. Was Mercedes allerdings vermeidet ist absolutes Ausufern bei den Abmessungen, wie es BMW beim Fünfer betreibt – die Fünfmeter-Grenze bleibt hier unangetastet. Das macht fast schon einen schlanken Fuß.

Beim Außendesign schlägt die E-Klasse gekonnt die Brücke zwischen Tradition und Moderne, was besonders anhand der hochglanzschwarzen Fläche zwischen Kühlergrill und Scheinwerfern zu sehen ist, die deutliche Züge der Mercedes-EQ Modelle trägt. Der Kühlergrill hingegen ist wieder klassisch gestaltet. Herausragend das Licht: „Digital Light“ arbeitet mit Projektionsfunktion, bei dem 1,3 Millionen Pixel pro Scheinwerfer das Licht je nach Bedarf punktgenau verteilen können. Zusätzliche Assistenzfunktionen wie Führungslinien auf engen Fahrbahnen, Falschfahr- und Spurhalte-Warnungen sowie Lichtanimationen beim Ein- und Aussteigen sind möglich.

Ein Genuss ist die Ruhe und Gelassenheit, mit der sich der E 220d mit seinem hervorragenden Cw-Wert von 0,23 fährt. Dafür haben Mercedes-Techniker viel getan, wie zum Beispiel eine seitliche Motorhaubendichtung montiert, die Felgen mit „Aeroblenden“ verkleidet sowie spezielle Spoiler vor den Vorder- und Hinterrädern platziert oder bündig versenkbare Türgriffe montiert, die elektrisch ausfahren, wenn sich der Fahrer annähert. Den Motor selbst hört man so gut wie gar nicht. Hier wurde die Dieseltechnik wirklich auf die Spitze getrieben – bei der Effizienz ebenso, wie beim Ansprechverhalten.

Innen alles ganz gewohnt Mercedes. Die Sitze sind genauso, wie es sich ein Mercedes-Fahrer erwartet, nämlich superbequem und dennoch sanft stützend. Dank der in allen Dimensionen gewachsenen Maße, vor allem der auf 2,96 Meter gestreckte Radstand, gibt es Platz in Hülle und Fülle, auch in der zweiten Reihe.

Die Bedienung erfolgt nach Belieben. Touch, Sprache oder haptisch – dank neuester MBUX-Technik lässt sich die E-Klasse friktionsfrei bedienen. Ein wenig Eingewöhnungszeit sollte man sich allerdings schon gönnen – es gibt einfach zu viele, teilweise auch versteckte Features, wie etwa der „Energizing Coach“ mit Anti-Reisekrankheit-Programm, Bio-Feedback-Funktion und Atemübungen, die man ansonsten vielleicht gar nicht entdeckt. Dazu kommt noch die Möglichkeit Drittanbieter-Apps zu installieren. Beispielsweise „TikTok“, „Zoom“, „Angry Birds“, „Webex“ sowie der Browser „Vivaldi“ und die Podcast-App „Pocket Casts“ können dann am Zentral-Display angezeigt werden.

Unterm Strich

Nach wie vor gehört der Mercedes-Dieselmotor zu den Lichtgestalten bei den modernen Diesel-Motoren und somit auch zur ersten Wahl, wenn man zu einem E-Klasse greift. Er arbeitet sauber, effizient und kraftvoll. Zudem ist er auch akustisch eine wahre Wonne. Wer also mit seiner E-Klasse kilometerfressen will, der sollte sich diese Motorisierung zu Gemüte führen. Ab 55.800 Euro.

Daten Fakten Mercedes-Benz E 220d 4MATIC

  
Hubraumcm³1.993
LeistungkW/PS145/197
bei1/min3.600
Zus. Leistung (Boost)kW/PS17/23
Max. DrehmomentNm440
bei1/min1.800-2.800
Zus. Drehmoment (Boost)Nm205
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[1]l/100 km5,7-4,9
CO2-Emissionen kombiniert WLTP1g/km149-130
Beschleunigung 0-100 km/hs7,8
Höchstgeschwindigkeitkm/h234
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Hallo Dienstmann!

Angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der gebotenen Qualitäten des BYD Dolphin wundert uns die Entscheidung der österreichischen Beschaffungsagentur nicht.

Alte Werte, neu gedacht.

Mercedes sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht nur in großen Akkus. Der möglichst effiziente Umgang mit der gespeicherten Energie ist ebenso wichtig.

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Ein Auto ist dann etwas Besonderes, wenn man die Haustüre aufmacht und es stehen wildfremde Leute rundherum und machen Fotos davon. So geschehen beim DS 4.

Peugeots Rezept gegen Stau

Wir haben uns mit dem Tweet 200 und dem Pulsion 125 zwei Scooter aus dem Peugeot Motorroller Programm für einen Test organisiert.