Das teuerste und anspruchsvollste Modell von Volkswagen erhielt 2023 einen neuen Schliff und geht damit in die zweite Hälfte seines Modellzyklus. Wir waren damit unterwegs.

Die Änderungen sind diskret, aber wirkungsvoll. Einst hatte der Touareg gemeinsam mit dem Phaeton einen neuen Anspruch formuliert, der die Marke auf Augenhöhe mit Premium-Herstellern positionierte. Dieser Geist spiegelt sich auch unübersehbar im VW Touareg wider.

Von außen tritt der Touareg überraschend zurückhaltend auf – da gibt´s keine Anbiederungen an den chinesischen Markt, wie geschwollene, kitschig illuminierte Nieren oder übermäßiges Chrom. Das Heck profitiert durch einen horizontalen Leuchtstreifen, wie er mittlerweile bei vielen Marken und Modellen anzutreffen ist. Cool fanden wir das rot beleuchtete VW-Logo.

Licht ist überhaupt ein großes Thema beim VW Touareg. Die HD-Matrix-Scheinwerfer mit vielfältigen Lichtfunktionen gehören zum besten, was derzeit zu bekommen ist. Fakt ist: Mit weniger Lametta als bisher wirkt der Touareg gleich um einiges eleganter – und auch schlanker.

Auch das großzügig verglaste „Innovision“-Cockpit gehört zur Serienausstattung. Damit funktioniert die Bedienung weitgehend rätselfrei, wenngleich die vielen Funktionen klarerweise vorher vom Touareg-Fahrer intensiv erkundet werden sollten, um dann die Ablenkung während der Fahrt durch übermäßiges Herumgetapse zu minimieren.

Der stärkste der fünf erhältlichen Antriebe – der eHYBRID TSI – war jetzt im VW Touareg R bei uns zu Gast. Der Plug-in-Hybrid generiert stattliche 462 PS aus einem 340 PS starken V6 Dreiliter-TSI und dementsprechender Elektrounterstützung. Am besten fährt sich der VW klarerweise mit gut geladenem Akku – dann bekommt man auch die volle Systemleistung geboten. Doch auch im Hybrid-Modus fährt sich das SUV machtvoll und souverän. Bei Bedarf gleitet man damit auch vollelektrisch durch die Gegend. Der Verbrauch nähert sich dann gegen Null – während im Hybrid-Einsatz gut 8,5 Liter Super pro hundert Kilometer fällig werden.

Der VW Touareg R eHYBRID TSI 4Motion ist mit einem achtstufigen Wandlerautomaten ausgerüstet, der die Kraft auf alle vier Räder überträgt.

Am wohlsten fühlt man sich beim flotten Dahinströmen auf der Langstrecke. Dort kann man auch schön beobachten, wie sich immer wieder der V6 wegschaltet und das große SUV segelnd lange Strecken komplett ohne jeglichen Antriebseinfluss erledigt.

Herausragend ist der hohe Fahrkomfort.

Das Luftfahrwerk lässt sich vielfältig einstellen. Im Komfort-Modus schwebt man regelrecht über alle Fahrbahnunebenheiten. Zusammen mit der perfekten akustischen Dämmung werden auch lange Distanzen genussvoll unter die Räder genommen. Passend dazu die tollen Sitze, die mit ihrer hervorragenden Massage-Funktion bei Bedarf den Rücken entspannen.

Preislich startet der VW Touareg R eHYBRID TSI 4Motion ab stattlichen 94.890 Euro und ganz Premium-like lässt sich das locker über die 100K-Grenze steigern. Unser sehr gut ausgestatteter Testwagen stand mit EUR 110.290 auf der Preisliste.

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