Wer 3000 Euro beim Kauf des vollelektrischen Nissan Ariya drauflegt, bekommt einem zweiten Motor an der Hinterachse – und Allrad.
Neben der jetzt getesteten 306 PS starken Allradvariante wird der Ariya auch als 2WD (Vorderradantrieb) mit 218 PS (Akku 63 kWh) sowie 242 PS (Akku 87 kWh) angeboten. Die stärkere 2WD-Variante hatten wir im Testfuhrpark.
Wer den Nissan Ariya das erste mal sieht – und das sind viele Leute, denn der Wagen steht nicht gerade an jeder Ecke rum – der kommt gleich mal ins Staunen.
Erstens wirkt das SUV mit seinen klaren, horizontalen Linie extrem massiv. Beim Einsteigen dann der zweite Aha-Effekt – Nissan hat dem Ariya ein geräumiges, überraschend edles Interieur verpasst.
Der Crossover zielt auf Mitbewerber wie den Hyundai Ioniq 5, den Mercedes EQB oder den VW ID.4 ab.
Das Topmodell und somit auch unser Testauto, verfügt über Allradantrieb und trägt die Bezeichnung “e-4orce”.
Es ist nur mit dem Evolve Pack erhältlich und hat eine Systemleistung von 225 kW (306 PS). Der Ariya e-4orce beschleunigt in 5,7 Sekunden auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 400 Kilometer. Im Test schafften wir rund 330 Kilometer am Stück.
Geladen wird der Akku des Nissan Ariya an Schnellladern mit maximal 130 kW, an Wechselstrom-Säulen oder entsprechenden Wallboxen fließen optional bis zu 22 kW pro Stunde in die Batterie. Leider gibt es keine automatische Vorkonditionierung des Akkus. Zwar zeigt der Routenplaner am Navi die Restkapazität sowie die Ladestationen an, als Fahrer muss man das Vortemperieren jedoch eine halbe Stunde vorher manuell im Menü des Infotainment-Systems vornehmen.
Der Nissan Ariya bietet sehr hohen Fahrkomfort und ist angenehm leise. Nissan ist die Geräuschdämmung sehr gut gelungen – da hört man nicht einmal das Abrollen der riesigen Reifen.
Im Innenraum gibt es viel Platz – auch in der zweiten Reihe. Der Kofferraum der Allradversion ist mit 415 Litern zwar etwas klein, kann aber durch Umklappen der Rücksitze erweitert werden. Als Fahrer hat man zwei 12,3-Zoll-Displays gut im Blick – leider passt das etwas grobschlachtige Infodesign nicht ganz zum edlen Ambiente des restlichen Interieurs.
Im Ariya funktioniert fast alles elektrisch – so kann man die Mittelkonsole elektrisch nach hinten verschieben, um Platz zu schaffen und auch das kleine mittlere Handschuhfach lässt sich so öffnen und schließen. Ebenfalls elektronisch, der innere Rückspiegel. Ist gewöhnungsbedürftig und kann abgeschaltet werden.
Insgesamt hinterlässt der Nissan Ariya einen sehr hochwertigen Eindruck mit Alcantara an den Türverkleidungen und Holzdekor um das Klima-Bedienfeld herum. Er ist auch gut vernetzt und lässt sich einfach bedienen.
Nissan Ariya (225 kW, 87 kWh, Allrad) – Technische Daten
Elektroauto Modell | Nissan Ariya (225 kW, 87 kWh, Allrad) |
Markteinführung, Produktionszeitraum | seit 2022 |
Fahrzeugklasse | SUV |
Karosserieversion | Kombilimousine |
Anzahl Sitze | 5 Sitzplätze |
Anzahl Türen | – |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebeart | – |
Elektromotor Typ | – |
Elektromotor Leistung maximal | 225 kW (306 PS) |
Elektromotor 30-Minuten-Leistung | – |
Elektromotor Drehmoment | 600 Nm |
Batterietyp | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität | 87,0 kWh netto |
Stromverbrauch kombiniert nach WLTP | 20,4-19,8 kWh/100 km |
CO2-Emission | 0 g/km |
Elektrische Reichweite kombiniert nach WLTP | 498-513 km |
Elektrische Reichweite städtisch nach WLTP | – |
Maximale Ladeleistung DC | 130,0 kW, CCS |
Maximale Ladeleistung AC | 22,0 kW, Typ 2, dreiphasig |
Ladezeit DC Ladestation | – |
Ladezeit AC Ladestation | – |
Länge | 4595 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite inklusive Außenspiegel | 2172 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2775 mm |
Leergewicht | 2259-2315 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg |
Zuladung | 340-396 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Anhängelast gebremst | 1500 kg |
Gepäckraumvolumen | 415 l |
Gepäckraumvolumen bei umgeklappter Rückbank | 1280 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,7 s |
Wendekreisdurchmesser | 10,8 m |